Goldener Delfin

Goldener Delfin 09 - Was ist gut, was soll besser werden?

Nach der Gala ist vor der Gala...
Unser Team macht sich schon reichlich Gedanken über den Goldenen Delfin 09. Wir haben in den letzten Tagen sehr viel Feedback von allen Beteiligten erhalten. Mit viel Lob und auch sehr vielen konstruktiven Vorschlägen für das nächste Jahr. Bitte helft uns weiterhin, nur so können wir uns weiterhin erfolgreich verbessern.

Wie sollten die Kategorien und Sonderpreise 2009 aussehen?
Wo hat es an Information gemangelt?
Was macht den Wettbewerb für Alle noch fairer, aufregender, spektakulärer und einfach besser?

Seitenaufrufe: 28

Eintrag hinterlassen

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Zusammen,

das jährlich umstrittene Thema Kategorien *g*
Grundsätzlich denke ich, dass man heuer bereits in die richtige Richtung geganen ist. Aber die beste Spiel- und die beste Actionszene in einen "Topf" zu werfen und dann vom Publikum wählen zu lassen war vl. nicht die beste Lösung. Es waren meiner Meinung nach sehr unterschiedliche Filme in dieser Rubrik vertreten sodass es Schade gewesen ist hier diese beiden Themenbereiche abgedeckt zu haben.
Es könnte doch eine eigene Rubrik für "Liebster Publikumsfilm" geben und nebenbei die "Beste Actionszene", "Beste Spielszene", "Beste Doku", "Stärkste Botschaft", etc. von der Jury bewertet werden - ähnlich dem Oscar *g*
Ich denke, da sich der GD mittlerweise von einem regionalen zu einem internationalen Wettbewerb entwickelt hat, werden immer mehr "spezialisierte" Filme eingereicht - wo es meiner Meinung nach Schade wäre, wenn diese durch die Zusammenwürfelung von teilweise zu unterschiedlichen Themenbereichen untergehen würden.
Grundsätzlich wäre vl. eine zusätzliche Unterteilung in Bezug auf die Spielzeit der Filme zu überlegen - zB. "Filme kürzer als 6min" und "Filme bis 20min".

In diesem Sinne
lg Daniel
Bin genau deiner Meinung... und habe die gleiche Idee bereitz letzte Woche mit Susanna besprochen...
Auszug aus meinem Mail:
"Ich habe es schade gefunden, dass ihr das Onlinevoting nicht separat als eigenständige Kategorie eingesetzt habt, denn dadurch hat nicht die beste Action/Spielfilm Szene gewonnen sondern jenes Projekt mit den meisten Personen und damit verbunden Votes. Gerade die Kategorie "Beste Action/Filmszene" wäre eine ganz wichtige und bedeutende Kategorie und wurde so irgendwie entwertet, da der Gewinner mit dem eigentlichen Inhalt der Kategorie nichts zu tun hatte.
Mein Vorschlag fürs nächste Jahr ist daher: Die beste Action/Filmszene soll der FIlm mit der besten Film/Action Szene gewinnen und der meist gewotete FIlm so die Kategorie Publikumspreis/Onlinevoting .
gewinnen. Dann hätte das ganze seine Richtigkeit und wäre somit fair und würd ;)"...
lg Pat
hi patrick! das mit der besten action/spielfilmszene kann man sehen wie man will. auch in unserem film sind - für uns zumindest - gute szenen drinnen. und dafür wurde gevotet und dafür haben wir geworben (auch das werben für einzelne filme stärkt den gesamten filmwettbewerb). ich respektiere deine einschätzung, dass nicht der beste film in dieser kategorie gewonnen hat, aber wirklich nett hast du´s zumindest nicht geschrieben. da kenne ich dich freundlicher und das hast du mit deinem echt sehr guten film auch nicht nötig.

recht hast du natürlich mit der feststellung, dass filme von gruppen eher in einer votingentscheidung gewinnen als filme von einzelnen filmemacherInnen. eine eigene wertung für "liebster publikumsfilm" halte ich auch für sinnvoll.

lg kurt
hi kurt! wollte auf keinen fall euren streifen schlecht machen!... jeder film hat seine berechtigung, stärken und schwächen... und glaub mir ihr werdet als verein in den nächsten jahren noch so manches onlinevoting gewinnen ;)... ich hab es damals nur schade gefunden, dass genau die kategorie für die unser film gemacht worden ist einfach für uns nicht zu gewinnen war, egal wie gut er gewesen wäre! Da hätten wir actionsscenen aus matrix oder transformer machen können und hätten trotzdem nicht gegen einen große gruppe und ihre votes gewinnen können... sprich: ihr seit die würdigen onlinevotes gewinner das ist unbesetritten... nur eine objective wahl in der das thema "beste Action/Filmszene" berücksichtig wird ist so eine onlinewahl in dem kleinen rahmen natürlich nie... jeder wählt den den er kennt! und darum hatte ich ja nichts gegen euren film sondern nur gegen die zusammenlegen zweier kategorien " Publikumspreis" und "beste Actionszene" die nichts mit einander zu tun haben ;) ... natürlich war ich nach 2,5 Jahren internsiver postproduktion für unsere actionszenen ein bisschen entäuscht und hoffe du verstehst des ;)

lg pat

p.s.: finds es wirklich toll, dass ihr jedes jahr mit eurem verein einen solchen filmbeitrag auf die beine stellt! weiter so!
Hallo Zusammen
Ich finde auch, daß der GD auf dem richtigen Weg ist.
Den Vorschlag von Daniel, mit der eigenen Kategorie "Liebster Publikumsfilm" finde ich gut und kann dem voll und ganz zustimmen. Wenn ich mir die eingereichten Filme so ansehe, sind doch schon sehr viele Spielfilme vertreten und es werden in Zukunft sicher noch mehr. Betrachtet man die angebotenen Kategorien in die Amateur-Spielfilme sich einordnen lassen, und in die Dokumentarfilme passen (mit allen im weitesten Sinn ähnlichen Bereichen, wie: Brauchtum, Region,...), so fällt dies meiner Meinung nach, zugunsten der Dokumentarfilme aus.
Dies fällt besonders ins Gewicht, wenn eine der wichtigsten Spielfilmbereiche "Beste Spiel- und Actionszene" auch noch aus der Juryberwertung genommen wird. Vielleicht könnte man sich überlegen, die Sparte Spielfilme mit zusätzlichen Kategorien aufzubessern wie z.B. "Beeindruckende schauspielerische Leistungen", "Beachtenswerte Teamarbeit von der Idee zum Film", "Beste Animations- und Effektszenen", "Bester Experimentalfilm" u.ä.

Gruß Wolfgang
Hallo an Alllllllllle!

Zum Thema Goldener Delfin 2009!
Daniel hat recht wenn er meint dass man Filme nach Länge teilen sollte,weil es schon viele Filme gibt die die Begrenzungszeit von 15 min überschritten haben.
Bei der Information sollte man mehr Fernsehwerbung machen(z.B.:LT1).Aber nur wenn es die Kosten zulassen.
Und bei der Wahl sollte eigentlich das Publikum mehr Stimmrecht bekommen,weil sie am Meisten Recht haben.
Sonst finde ich den Goldenen Delfin super und macht weiter so!!!!!!!!!!!!

Bis zum nächsten Mal,
Alex
Hallo Alex

Das Publikum ist der wichtigste Barometer für jeden Film, da stimme ich dir voll und ganz zu, denn wir machen ja Alle Filme für ein Publikum.
Das Problem das hier angesprochen wird, ist meiner Meinung nach, eher der Umgang mit dem Voting. Wer am meisten Freunde und Bekannte für seinen Film mobilisieren kann, der gewinnt. Das hat wenig mit dem besten Film zu tun, sondern vielmehr mit dem größten Bekanntenkreis.

Ich glaube, es ist keine Frage des Publikums die sich hier stellt, sondern eher eine Frage der Kategorien und deren Bezeichnungen.

Vielleicht hast du einen konstruktiven Vorschlag, wie das Publikumvoting aufgewertet werden kann, um den besten und ansprechendsten Film der Kategorie mit dem Publikumspreis zu würdigen.

Gruß
Wolfgang
Liebe Leute,

Onlinevoting:
ich glaube was das Online-Voting betrifft sind wir eigentlich aller einer Meinung. Die Publikumswertung muss von der inhaltlichen Kategorisierung getrennt werden. So war es in den Jahren davor. Warum also haben wir dieses Jahr den Versuch eines kategorie-bezogenen Votings gewagt? Wir wollten eine Situation schaffen in der es möglich ist alle Filme zu sehen, ausreichend zu vergleichen und dann zu wählen. Bei allen 150 Wettbewerbsfilmen wäre das nicht möglich gewesen. Natürlich werden viele Stimmen von Freunden und Bekannten der jeweiligen FilmemacherInnen abgegeben. Das ist bei Formaten wie "Starmania" auch nicht anders und hilft die Bekanntheit des Wettbewerbs zu steigern und einen größeren Personenkreis aktiv einzubeziehen. Dennoch gibt es etliche Leute die das Voting sehr ernst nehmen, alle Filme vergleichen wollen um dann den ihrer Meinung nach besten Film zu wählen.

Die Fragen lauten also aus meiner Sicht:
1) Wie kann man eine sinnvolle Vorauswahl treffen?
2) Wie Wolfgang es schon formuliert hat: Wie kann man das Publikumvoting insgesamt aufgewertet?

Filmlänge:
Eine zusätzliche Kategorisierung nach Filmlängen halte ich für nicht sehr zielführend. Ich weiß natürlich das viele andere Filmwettbewerbe damit arbeiten. Aber die Länge ist aus meiner Sicht kein sehr aussagekräftiges Kriterium. Eine Geschichte muss erzählt werden. Ob in 2 oder 20 Minuten. Man kann natürlich überlegen ob die 15 Minuten Grenze fallen soll, auf z.B. 30 Minuten. Was bisher dagegen gesprochen hat: der größte Feind des Amateurfilmers ist meiner Meinung nach die Länge - die größte Herausforderung die Verknappung! Insofern war die Längenbegrenzung bisher auch als ein das qualitative Niveau unterstützendes Regulativ gedacht...

Amateur vs Meidenstudent
Immer wieder höre ich die Meinung, der Goldenen Delfin sollte ein reiner Amateurfilm-Wettbewerb werden, die Medienstudenten und Semipros hätten schon genug Wettbewerbe und Vergleichsmöglichkeiten. Das halte ich für grundlegend falsch! Wo fängt hier die Trennung an, wo liegt die Grenze? Viele Amateurfilmemacher haben schon 10 mal mehr Filme in ihrem Leben gemacht als jeder Medienstudent von der FH oder Uni. Wer ist nun der Amateur und warum versucht man diese beiden Gruppen zu trennen? Ich halte den Sonderpreis "Professional Newcomer" für sehr wichtig!Selbst ein absoluter Anfänger kann sich von den Werken der Medienstudenten oder Semipros inspirieren lassen, lernen und daraus einen Vorteil für seine eigene Arbeit ziehen. Umgekehrt funktioniert es genaus so. Außerdem wird der professionelle österreichische Nachwuchs nicht gerade überfödert, das Gegenteil ist wohl viel eher der Fall. Ich bin dafür von einander zu lernen und die gemeinsame Leidenschaft auch gemeinsam auszuleben.

Ich freue mich auf eure Meinung! Lieben Gruß,
Michael
was ist eigentlich aus dem Goldenen Delfin 09, bzw aus dem Goldenen Delfin ganz allgemein, geworden?

Auf der Seite herrscht ja bedächtige Stille...

Beste Grüße an das Team
Goldener Deflin?
gibt es diesen Wettbewerb überhaupt noch?
2009 ist OHNE auch nur ein verlorenes Wort bzgl. dieses Filmbewerbs vorbeigegangen.
Gibt es hier irgendwelche Infos?

lg
daniel

RSS

Mitglieder